top of page

Ihre Handwerker für alle Arbeiten rund um das Thema Wärme und Wasser

Wir sorgen dafür, dass Ihr Zuhause zur Wohlfühloase wird. Wir leben Qualitätshandwerk im Herzen der Stand Winterthur.

Ihre Handwerker für alle Arbeiten rund um das Thema Wärme, Wasser und Spenglerarbeiten

Wir sorgen dafür, dass Ihr Zuhause zur Wohlfühloase wird und leben Qualitätshandwerk im Herzen der Stadt Winterthur.

Ihre Handwerker für alle Arbeiten rund um das Thema Wärme und Wasser

Wir sorgen dafür, dass Ihr Zuhause zur Wohlfühloase wird und leben Qualitätshandwerk im Herzen der Stadt Winterthur.

Häufig gestellte Fragen rund um das Thema Heizung

Damit wir Ihnen noch mehr Sicherheit im Prozess der Heizungssanierung geben können, haben wir Ihnen hier die häufigsten Fragen zusammengetragen. Mit Klick auf die Frage öffnet sich direkt die Antwort mit vielen nützlichen Informationen und Links direkt zu weiteren Inhalten unserer Website.

Welche Heizung ist die richtige für mich?

Dies hängt ganz davon ab, was für eine Infrastruktur bei Ihrem Zuhause gegeben ist. In unserem Ratgeber haben wir für Sie einen Überblick zu allen Heizungsarten erstellt. So finden Sie schnell und unkompliziert Ihre richtige Heizung.

Sind meine Angaben sicher?

Ihre Daten sind uns heilig, deshalb tun wir alles um Ihre Angaben zu schützen. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ist die Anfrage nach einem Angebot wirklich kostenlos?

Natürlich! Bei uns bezahlen Sie erst, wenn wir die Heizungssanierung vollständig fertiggestellt haben. Alles andere ist bei Ari Haustechnik gratis. Die Beratung vor Ort, das Erstellen des Angebots und alles was sonst noch ansteht gehört zu unserem rundum-Sorglos-Paket mit dazu.

Was erwartet mich bei einer Beratung vor Ort?

Unser Heizungsprofi besucht Sie Zuhause, um sich einen Überblick zur aktuellen Heizungsanlage verschaffen zu können. Er wird das Gebäude analysieren und Fotos machen, um Ihnen ein umfassendes Angebot unterbreiten zu können. Eine Beratung dauert je nach Komplexität der gewünschten Heizungssanierung circa 30 Minuten bis zu maximal einer Stunde.

Wie viel kostet mich eine Beratung von Ari Haustechnik?

Eine Beratung ist für Sie völlig kostenlos und gehört zu unserem Service mit dazu. Die Beratung ist völlig unverbindlich und verpflichtet Sie zu gar nichts.

Wie schnell erhalte ich mein persönliches Angebot?

Wir wissen wie mühsam warten sein kann, deshalb steht Schnelligkeit auf unserer Prioritätenliste ganz oben. Bei uns erhalten Sie Ihr Angebot innerhalb von 48 Stunden an den Arbeitstagen.

Aus welchen Komponenten setzt sich das Angebot von Ari Haustechnik zusammen?

Bei uns erhalten Sie ein komplettes Angebot zum Fixpreis. Es sind alle Kosten enthalten, welche rund um die Heizungssanierung anfallen. (Elektroarbeiten, Demontage, Entsorgung, Material, Montage etc.) Bei unserem Angebot kommen keine weiteren Kosten dazu.

Worauf muss ich bei dem Vergleich mit Mitbewerbern achten?

Ein Angebotsvergleich gestaltet sich meistens schwieriger als gedacht. Jeder Anbieter verwendet andere Darstellungen, Bezeichnungen und Auflistungen. Wichtig zu beachten ist, ob alle Anbieter Drittleistungen (wie Schwachstromarbeiten, Entsorgungen etc.) verrechnet haben. Häufig werden diese Arbeiten von einem Drittdienstleister übernommen und bei den meisten Anbietern nicht offeriert. So können mittelgrosse Abweichungen beim Gesamtpreis auftauchen. Sichern Sie sich ab, ob keine weiteren versteckten Kosten auf Sie zukommen. Wir bei Ari Haustechnik bieten Ihnen an, Ihnen beim Vergleich unter die Arme zu greifen. Senden Sie uns einfach Ihre Angebote per Email (selbstverständlich können Sie dabei die Preise weglassen) und wir nehmen diese für Sie genau unter die Lupe.

Kommen noch weitere Kosten auf mich zu?

Bei uns steht Transparenz und volle Kostenkontrolle an oberster Stelle. Bei unseren Angeboten kommen keine weiteren Kosten dazu, sondern bei uns erhalten Sie das Komplettpaket für die Heizungssanierung.

Was muss ich machen wenn mir das Angebot zusagt?

Ganz einfach und unkompliziert können Sie uns das Angebot per E‑Mail bestätigen. Unsere Projektleiter werden  anschliessend einen Termin für die Installation mit Ihnen vereinbaren.

Wie funktioniert das mit den Fördermitteln genau?

Jeder Kanton und jede Heizungsart hat unterschiedliche Bestimmungen zu den Fördermitteln. Über die kantonalen Fördergelder können Sie sich bei der zentralen Anlaufstelle des Gebäudeprogramms informieren.

Welche Heizungssysteme sind Fördergelder berechtigt?

Wärmepumpen und Solaranlagen werden in der Schweiz aktiv gefördert. Zudem gibt es von Herstellern auch für Gas- und Ölheizungen Förderbeträge, welche Sie in Anspruch nehmen können. Wir beraten Sie gerne und berechnen Ihnen die Höhe der Fördermittel.

Was muss ich tun, um Fördergelder zu erhalten?

Es muss zwingend vor der Heizungssanierung ein Gesuch für Fördermitteln in Papierform bei Ihrer Gemeinde eingereicht werden. Wir stellen Ihnen gerne die notwendigen Dokumente unterschriftsfertig zur Verfügung.

Was muss ich bei der Installation beachten?

Alle unsere Partner werden sorgfältig instruiert und mit allen Einzelheiten vertraut gemacht. Sie können sich beruhigt zurücklehnen und müssen nur den Zugang zum Gebäude gewährleisten.

Wer übernimmt die Service-Dienstleistungen nach der Installation?

Sie können völlig frei selbst entscheiden, ob der Hersteller der Heizungsanlage den regelmässigen Service übernehmen soll oder ob Sie unsere eigenen Service-Pakete nutzen möchten. 

Wie reagiere ich in einem Notfall?

Wir haben einen 24h-Pikettdienst, welcher Ihnen beim Ausfall Ihrer Heizung sofort zur Verfügung steht. Rufen Sie hierfür einfach an. Alle Informationen zu unserem Pikettdienst inklusive den Preisen finden Sie hier.

Wie lange habe ich Garantie und wer übernimmt die Garantieleistungen?

Für die installierten Heizungen übernimmt der Hersteller die Garantie, der Installateur übernimmt die Gewährleistung für den ordnungsgemässen Einbau. Sollten Probleme mit der Heizung auftauchen, kontaktieren Sie am besten direkt unseren zuständigen Projektleiter, er wird Ihnen schnell und unkompliziert weiterhelfen.

Wie wird die Energieklassifizierung (GEAK; Gebäudenachweis der Kantone) der Gebäude aufgeteilt?

Alle Gebäude werden von A bis G bewertet, ähnlich wie bei den Haushaltsgeräten. Wobei A klassifizierte Immobilien die höchste Energieeffizienz aufweisen. Die Bewertung wird durch einen Energieberater bzw. einen GEAK-Experten vorgenommen. Weitere Informationen finden Sie unter www.geak.ch.

bottom of page